Schrift: normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Hessen Vernetzt
 

Tatü, tata, die Feuerwehr ist da... (16.09.2019)

Im September hatten wir eine geplante Feuerübung in unserer Einrichtung. Wochen zuvor hatten wir das Thema "Feuerwehr" bereits aufgenommen und in Form von Büchern, Liedern, Bastelaktionen, Gruppendekoration usw. mit den

Kindern bearbeitet. Und dann war es soweit...

Wir probten (für unsere Kleinen schonend) den Ernstfall.

Also zügig aus dem Haus kommen, am Treffpunkt zusammenfinden, Vollzähligkeit überprüfen und auf die alarmierte Feuerwehr warten.

Eine Erzieherin und zwei Kinder wurden sogar aus der oberen Etage mittels der Drehleiter "gerettet".

Die Feuerwehrmänner erklärten den Kindern anschließend ihre komplette Ausrüstung, ließen die Kinder mit den Schläuchen spritzen und ließen sie ins große Feuerwehrauto steigen.

Für unser Team war es sehr lehrreich und für die Kinder einerseits aufregend und andererseits hat es ihnen vielleicht ein wenig Angst vor den Männern in Uniform genommen.

 

    



[alle Schnappschüsse anzeigen]